CDU-Fraktion: Touristische Infrastruktur mit Unterstützung des Landes entwickeln

Die Schweriner CDU-Fraktion sieht einen Schwerpunkt für eine weitere gute Entwicklung im Tourismus in der Verknüpfung der lokalen Ankerpunkte. Der Fraktionsvorsitzende Sebastian Ehlers sagte dazu: „Die Idee der sogenannten „Schwerin-Line“ verbindet die touristischen und kulturellen Angebote der Seeseite der Stadt beginnend von der Störwasserstraße in Mueß bis hin zum Stangengraben kurz vor dem Schelfwerder Wald. Eine gemeinsame Vermarktung ist eine sinnvolle Ergänzung zur Welterbe-Bewerbung.

So besteht die Möglichkeit die Marke „Schwerin – Stadt am Wasser“ konsequent weiter zu entwickeln. Im Sinne des nachhaltigen Tourismus müssen die bestehenden Leuchttürmen rund um den Alten Garten aber auch Schlossgarten, Zoo und Kaninchenwerder selbstverständlich konzeptionell mit eingebunden werden.“

Vor diesem Hintergrund möchte die CDU-Fraktion den Oberbürgermeister auffordern, mit der Landesregierung über eine finanzielle Förderung insbesondere des Ausbaus der Museumslandschaft Mueß und des Zoos zu verhandeln. Die Stadtvertretung erwartet im Zuge dessen ein Bekenntnis der Landesregierung zum kulturellen Erbe und zur touristischen Ausrichtung in Form einer nachhaltigen finanziellen Unterstützung dieser Ankerpunkte in Westmecklenburg.