CDU-Fraktion begrüßt Einführung eines Begrüßungspaketes für neue Einwohner

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion, Sven Klinger, hat den einstimmigen Beschluss der Stadtvertretung zur Einführung eines Begrüßungspaketes für neue Einwohner mit Hauptwohnsitz in Schwerin begrüßt. Der Beschluss geht auf einen Antrag der CDU-Fraktion in der letzten Sitzung der Stadtvertretung vor der Kommunalwahl zurück.

„In den Ausschussberatungen ist es uns gelungen, gemeinsam mit dem zuständigen Wirtschaftsdezernenten, unseren Antrag weiterzuentwickeln. Die ursprüngliche Idee, für Studenten und Auszubildende ein solches Paket anzubieten, wurde ausgeweitet. Somit werden alle neuen Einwohner, die sich in Schwerin mit Hauptwohnsitz anmelden, ein Begrüßungspaket erhalten. Es ist ein gutes Signal, dass sich neben den kommunalen Unternehmen auch die private Wirtschaft und Vereine, wie die Weiße Flotte, der Schweriner SC und der SV Mecklenburg Schwerin, daran beteiligen. Das Begrüßungspaket ist ein wichtiger Beitrag, um neue Einwohner in unsere Stadt zu integrieren. Es ist zudem eine gute Werbung für die betreffenden Unternehmen und Vereine. Neue Einwohner sind uns herzlich willkommen. Dies hat die Stadtvertretung durch ihren Beschluss unterstrichen. Wir hoffen natürlich, dass das Paket mit weiteren Vereinen und der privaten Wirtschaft stetig weiterentwickelt wird und es auch zielgruppenorientierte Angebote gibt“, erklärte Sven Klinger.

Zum Hintergrund:

Auf Antrag der CDU-Fraktion hat die Stadtvertretung folgenden Beschluss gefasst: Die Oberbürgermeisterin wird beauftragt, für hinzukommende Einwohner, die sich mit Hauptwohnsitz in Schwerin anmelden, ein Begrüßungspaket mit den kommunalen Unternehmen und der einheimischen Wirtschaft zu gestalten.