CDU-Fraktion: Das „Online-Stadthaus“ ist endlich errichtet

CDU-Stadtvertreter, Georg Kleinfeld, ist erfreut, dass seit Ende September das neue Online-Bürgerkonto im Internet zu erreichen ist. Die CDU-Fraktion hatte sich in den zurückliegenden Jahren durch verschiedene Anträge dafür eingesetzt, Verwaltungsabläufe zu vereinfachen.

„Die Einrichtung eines Bürgerkontos ist ein wichtiger Schritt zu einer modernen Verwaltung im digitalen Zeitalter. Bürgerinnen und Bürger können künftig einige Verwaltungsgänge einsparen und diese bequem von zuhause erledigen. Aufgrund der Haushaltslage hat die Oberbürgermeisterin die Öffnungszeiten des Bürgerbüros reduziert. Das neue Onlineangebot ermöglicht es unseren Einwohnern auch außerhalb der Öffnungszeiten beispielsweise Ausweise oder Parkkarten zu beantragen", erklärte Georg Kleinfeld.

„Die Menschen in unserer Stadt wollen eine bürgerfreundliche und moderne Verwaltung. Dazu benötigen wir qualifizierte und effektive Systeme, um die Verwaltungsmodernisierung weiter voranzutreiben. Bereits im Wahlkampf haben wir uns vehement dafür eingesetzt, ein Programm „Schwerin-Online" einzuführen, um notwendige technologische Voraussetzungen zu schaffen. Somit können die Bürgerinnen und Bürger Verwaltungsgänge von zuhause oder unterwegs aus erledigen", sagte Kleinfeld, der auch Mitglied im Aufsichtsrat des IT-Dienstleisters SIS ist.