CDU-Fraktion: Eltern erwarten von der Politik Lösungen und keine kleinkarierten Debatten – Übergang von Kita zur Schule muss familienfreundlicher gestaltet werden

Datum:

Der Vorsitzende der CDU-Stadtfraktion, Sebastian Ehlers, hat die Kritik der Linken zum CDU-Antrag für familienfreundlichere Öffnungszeiten der Horte zurückgewiesen.

„Ich kann die Kritik der Linken nicht nachvollziehen. Bei ihrem Antrag aus dem Juni ging es in erster Linie darum, die neue duale Erzieherausbildung und die Änderung des KiföG durch den Landtag abzulehnen. Mit einem Halbsatz wurde am Ende des Antrages das Thema Hort-Öffnungszeiten angesprochen. Die Probleme, die es beim Übergang von der Kita zur Schule gibt, wurden dabei gar nicht thematisiert. Unsere Fraktion ist bei vielen Gesprächen mit betroffenen Eltern in den letzten Wochen wiederholt auf dieses Problem angesprochen worden. Deshalb haben wir den Antrag vorgelegt. Die Verwaltung empfiehlt den Antrag anzunehmen. Ich rechne deshalb mit einer breiten Zustimmung durch die Stadtvertretung. Die Eltern erwarten, dass wir ihre Probleme lösen und uns nicht in kleinkarierte Diskussionen darüber verstricken, wer sich wie, wann und wo auch schon einmal um die Frage gekümmert hat. Ich lade meinen Kollegen Foerster und seine Fraktion deshalb ausdrücklich dazu ein, in dieser Frage mit uns an einem Strang zu ziehen“, erklärte Sebastian Ehlers.

Zurück