CDU-Fraktion informierte sich zum Thema Welterbe-Bewerbung

Wann wird das Schweriner Residenz-Ensemble UNESCO-Welterbe? Welche Schritte auf dem Weg werden aktuell in der Stadtverwaltung und im Land absolviert? Wie können die Bürgerinnen und Bürger der Stadt auf dem Weg zum UNESCO-Welterbe Schwerin noch besser mitgenommen werden? Mit diesen und anderen Fragen zum Thema Welterbe-Bewerbung befasste sich die CDU-Fraktion der Landeshauptstadt. Als Gesprächspartnerinnen hatte Stadtvertreterin Silvia Rabethge die Schweriner Welterbe-Managerin Claudia Schönfeld und Dorin Müthel-Brenncke vom Schweriner Förderverein Welterbe eingeladen. Claudia Schönfeld erläuterte nicht nur die einzelnen Etappen und bereits erreichten Zwischenziele, sondern sie bereicherte ihren engagierten Vortrag auch mit Erläuterungen zur Geschichte der Landeshauptstadt.

Silvia Rabethge: „Die Ausführungen von Frau Schönfeld haben wieder einmal deutlich gemacht, welchen Schatz von weltweiter Bedeutung wir tatsächlich mit unserem Residenzensemble und der Kulturlandschaft besitzen. Schwerin hat das Zeug, UNESCO-Welterbe zu werden, und wir wollen uns gern aktiv einbringen, um dieses Ziel auch zu erreichen. Der Prozess, den wir in den nächsten Jahren vor uns haben, kann gelingen, wenn es viele Unterstützer in der Schweriner Stadtgesellschaft und im Land gibt: in der Verwaltung, der Kommunalpolitik, in den Unternehmen und Vereinen. Dank gebührt auch dem Förderverein Welterbe Schwerin, der mit seinen vielen Aktivitäten hier eine starke treibende Kraft ist.“