Sommertour der CDU-Fraktion stoppte bei ALBA und der Handwerkskammer

Die CDU-Fraktion in der Landeshauptstadt Schwerin besuchte bei ihrer traditionellen Sommertour die ALBA Nord GmbH. In der vergangenen Woche trafen sich die Kommunalpolitiker mit den Geschäftsführen und dem Niederlassungsleiter am Schweriner Standort in Lankow.

"Das 2005 von der ALBA Group aufgenommene Schweriner Unternehmen ist das Zentrum des landesweiten Einzugsgebietes sowie Lübecks und des Landkreises Harburg. ALBA betreut dabei große und kleine Unternehmen, Kommunen aber auch Private bei der Entsorgung von Bau-, Gewerbe-, Verpackungs- und Siedlungsabfällen sowie bei der Verwertung und Beseitigung von Altlasten, Elektroschrott, Boden und Fettschlamm. ALBA ist mit ihrer Vorgeschichte ein traditionsreiches Unternehmen in unserer Landeshauptstadt und setzt moderne Technologien ein. Die Gruppe ist ein Vorbild im Sinne der Nachhaltigkeit, sodass der Abfall nahezu wieder komplett als Rohstoff gewonnen werden kann. Wir freuen uns, solch ein zukunftsorientiertes Unternehmen in Schwerin zu beheimaten“, so der Fraktionsvorsitzende Sebastian Ehlers.

Beim zweiten Termin besuchte die CDU das Bildungszentrum der Handwerkskammer zu Schwerin und besichtigte die Lehr- und Produktionsräume der berufsständischen Körperschaft. Die Schweriner Handwerkskammer stellt einen starken Aus- und Weiterbildungsfaktor in Westmecklenburg dar und ist mit ihrer Technik auf dem aktuellen Stand, sodass sie das Weiterbildungsinteresse zahlreicher Handwerker weckt. „Das Handwerk ist ein Eckpfeiler unserer deutschen Wirtschaft und unsere Fachkräfte sind in der ganzen Welt gefragt. Wir begrüßen das strategische Engagement der Handwerkskammer, trotz der demographisch bedingten Rückgänge der Auszubildendenzahlen für eine mittel und langfristige Auslastung der hochwertigen Schulungskapazitäten auch mittels neuer Wege in der Zusammenarbeit mit anderen Bildungsträgern zu sorgen. Unser Ziel ist es, den jungen Menschen das Handwerk näher zu bringen und eine engere Kooperation zwischen den Berufsschulen und der Handwerkskammer zu realisieren“, erklärte der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion, Sven Klinger.