Wechsel in der CDU-Fraktion: Rudolf Hubert folgt auf Georg Kleinfeld

Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Georg Kleinfeld, hat mit sofortiger Wirkung sein Mandat in der Stadtvertretung niederlegt. Aus beruflichen Gründen wird der Wirtschaftsjurist Schwerin verlassen und künftig im Berliner Büro des Bundestagsabgeordneten Dietrich Monstadt arbeiten. Für ihn rückt der parteilose Caritas-Geschäftsführer Rudolf Hubert in die Stadtvertretung nach. Er war bei der Kommunalwahl 2014 in zwei von drei Wahlbereichen zum ersten Ersatzkandidaten der CDU gewählt worden.

„Georg Kleinfeld hat sich als jüngstes Mitglied unserer Fraktion besonders für die Einrichtung von Hundewiesen in der Innenstadt und den Erhalt des Sportplatzes Paulshöhe eingesetzt. Wir danken ihm für sein Engagement und wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute! Mit Rudolf Hubert verstärkt uns ein ausgewiesener Experte in der Sozialpolitik. Zusammen mit unserem sozialpolitischen Sprecher Peter Grosch sind wir in diesem Bereich hervorragend aufgestellt. Um die Wirtschaftspolitik wird sich künftig der Unternehmer und Sprecher des Wirtschaftsrates der CDU, Christian Graf, kümmern. Er soll als sachkundiger Einwohner den stellvertretenden Vorsitz im Wirtschaftsausschuss übernehmen. Mit der Betriebswirtin Anne Hinkelmann kommt außerdem eine junge und engagierte Frau an den Fraktionstisch. Sie soll im Aufsichtsrat der Schweriner IT- und Servicegesellschaft mitarbeiten. Mit dieser Mischung aus jungen und erfahrenen Kommunalpolitikern aus dem unterschiedlichen Bereichen unserer Stadt sind wird für das kommende Jahr bis zur Kommunalwahl gut aufgestellt“, zeigte sich Fraktionschef Sebastian Ehlers überzeugt.